Die Region
Städteregion Aachen
![]() | |
Im Jahr 2009 wird es den Kreis Aachen in seiner jetzigen Form nicht mehr geben. Die Städteregion Aachen, ein Zusammenschluss aus den bisherigen neun kreisangehörigen Kommunen und dem Kreis Aachen, wird dann der Ansprechpartner für die Menschen/Bewohner im bisherigen Kreis Aachen sein.
Ziel der Gründung der Städteregion ist es, den Lebensraum Aachen zukunftsfähig zu machen und für den Wettbewerb der europäischen Region zu rüsten. Die vorhandenen Kräfte der Stadt Aachen und der kreisangehörigen Kommunen sollen gebündelt werden, um vorhandene Potentiale zu entwickeln, die besonderen Standortfaktoren zu fördern, sowie Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum zu garantieren.
Metropolregion Maas-Rhein
Das „Projekt Städteregion“ endet nicht mit der Schaffung der neuen Gebietskörperschaft. Die ursprünglich beabsichtigte Vernetzung mit unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden muss weiter eines der wichtigsten Ziele des politischen Handelns aller regionalen Funktionsträger sein. Als Bundestagsabgeordneter werde mich dafür einsetzen, dass dies auch auf nationaler Ebene begleitet und unterstützt wird.
Ein Aspekt, der dabei eine wichtige Rolle spielt, ist die Tatsache, dass die Aachener Region nach dem Ausbau der großen Seehäfen in den Niederlanden und Belgien eine noch größere Rolle im Transitverkehr spielen wird. Die Region muss sich auf die Chancen und Risiken einstellen. Nicht nur aus diesem Grund ist der Ausbau der BAB 4 weiterhin konsequent zu verfolgen.
Für den stetigen Zufluss von Fördermitteln aus Verkehrsinfrastrukturprogrammen von Bund, Land und Europa möchte ich mich als Abgeordneter einsetzen, um die Lasten, die eine solche Entwicklung mit sich bringt auch für die Region tragbar zu gestalten.