Die Region
Der Wahlkreis
Der Nordkreis – Region im WandelDie Städte Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen bilden den nördlichen Teil des Wahlkreises. Sie sind besonders geprägt von der Tradition des Bergbaus und jenem Strukturwandel, der nach der Schließung der Zechen begonnen hat.
Große Chancen liegen hier in der Entwicklung des Dienstleistungssektors und der Ansiedlung von Gewerbe, insbesondere im technologischen Bereich. Das wurde und wird auch sehr erfolgreich durchgeführt. Zusätzliches Potential sehe ich durch eine enge Zusammenarbeit mit der Rheinisch Westfälisch Technischen Hochschule in Aachen. Hierfür eröffnet insbesondere die neu geschaffene Städteregion von Stadt und Kreis Aachen Perspektiven.
Entscheidend ist die Attraktivität dieser Städte als Standort für Unternehmen. Dazu gehört der Ringschluss der Euregiobahn über Alsdorf, Würselen und Eschweiler an den überregionalen Fernverkehr nach Stolberg. Dazu gehören aber auch attraktive Angebote in den Bereichen Bildung und Kultur, denn auch als Ort zum Leben und Wohnen soll unser Nordkreis für seine Einwohnerinnen und Einwohner attraktiv sein und bleiben.
Wichtig ist mir zudem das Projekt "Soziale Stadt" in Baesweiler-Setterich. In Stadtvierteln und -gebieten, wo die Einwohnerinnen und Einwohner unter schwierigen Bedingungen leben, müssen die Probleme angegangen werden. Das geschieht bereits in Setterich. Achim Grossmann hat das sehr erfolgreiche Bundesprogramm „Soziale Stadt“ ins Leben gerufen. Als Bundestagsabgeordneter werde ich mich dafür einsetzen, dass dieses Projekt in Baesweiler-Setterich erfolgreich fortgesetzt wird. Dort, wo es nötig ist, sollen neue Bereiche hinzukommen.
Stolberg und Eschweiler – Industriestädte mit Tradition
Diese beiden Städte ähneln sich in ihrer Struktur und haben daher verwandte Interessen. Beide sind geprägt von den Betriebsstätten großer Industrieunternehmen in der Glas-, Kunststoff- und Metallverarbeitung. Zusätzlich arbeiten in Eschweiler viele Menschen im Tagebau.
Als Hauptarbeitgeber haben die großen Betriebe eine besondere Bedeutung für die Menschen in diesen Städten. Sie bedeuten materielle Sicherheit und durch eine funktionierende Mitbestimmung identifiziert sich die Bevölkerung mit ihren Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, dass für die Betriebe ideale Voraussetzungen geschaffen werden, denn eine Kommune alleine kann das nicht leisten. Eschweiler und Stolberg haben bereits vielfältige Formen der Kooperation gefunden.
Ich möchte mich zur Verfügung stellen für alles über die kommunalen Kompetenzen Hinausgehende: als Ansprechpartner, Berater, Vermittler und Helfer. Ein Beispiel wäre die Erschließung des Gewerbegebietes „Camp Astrid“ über Eschweiler-Glücksburg an die BAB 4.
Die Eifel – Tourismusregion im Herzen Europas
Ganz neue Perspektiven haben sich für die Gemeinden Roetgen und Simmerath sowie für die Stadt Monschau mit der Schaffung des Europäischen Binnenmarktes im Jahr 1993 ergeben.
Die Eifel ist inzwischen zu einem Anziehungspunkt nicht nur für Gäste aus dem deutschen Umland geworden. Als Ausflugsort und Urlaubsziel genießt sie auch in Belgien und den Niederlanden einen vorzüglichen Ruf. Hierin steckt das große wirtschaftliche Potential dieses Teils des Kreises Aachen.
Den Eifeltourismus möchte ich fördern: Das kann von der Schaffung und dem Ausbau von Wanderwegen über Mittelbereitstellung für die Schaffung von Tourismusentwicklungsprogrammen bis hin zur Förderung einzelner städtebaulicher Maßnahmen reichen.